Stadtsportbund Rostock e.V. - Dachverband der Rostocker Sportvereine
Sie befinden sich hier:

Senioren auf der Airtrackbahn

20.11.13

AirTrack ist ein großes Luftkissen und hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze. Sonst nur ein Trainingsgerät für Turner und Sportakrobaten, beim 18. Hallensportfest der Senioren in Rostock für viele die Attraktion des traditionellen Veranstaltungstages. 

Gefordert wurden weder Flick-Flack noch Salto, sondern Übungen zur Sturzprophylaxe. Denn ältere Menschen sind vielen Veränderungen, was Körpergröße, Körpergewicht, Muskelmasse und Funktionsfähigkeit der Sinnesorgane betrifft ausgesetzt und müssen sich damit neuen Herausforderungen im Alltag stellen. 

Einfache Übungen, wie Gehen, Steigen, Hüpfen und Springen, mit und ohne Hilfe, auf weicher und unstabiler Unterlage förderten das Bewegungsgefühl der 160 teilnehmenden Senioren aus 11 Rostocker Sportvereinen. In der fast zweistündigen Veranstaltung waren weiterhin Ausdauer und Konzentration gefragt, neue Trainingsgeräte (z.B. Rubberband) wurden vorgestellt.

Besonders gut wurde die Station Drums Alive angenommen, ein Fitnessprogramm, das energiegeladenes Trommeln auf Pezzibälle mit Elementen der Aerobic verbindet. Weiterhin waren in der Sporthalle Marienehe ein Hindernisparcour und weitere gesundheitssportliche Übungen zu absolvieren. 

Den Abschluss des sportlichen Vormittags bildete ein gemeinsamer Tanz nach Walzermelodien.

Alle Veranstaltungsberichte